Diese Woche war einiges los:
Nach einem Tag kreuz und quer durchs Netz die Schulung- und Aufenthaltsräume kennen lernen, den Treffpunkten für die zukünftigen Ausbildungstagen und einigen Treppen rauf und runter, ware es doch echt einiges was wir auch zu Fuß unterwegs waren.
Das Seminar zu den VVS Tarifen und Tickets hat eine Überblick über all die verschiedenen Möglichkeiten gezeigt nicht ohne Fahrschein die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Der Verkehrsverbund Stuttgart besteht seit 1977 und sorgt für einheitliche Beförderungsbedingungen, Tarife und einen abgestimmten Fahrplan im Großraum Stuttgart.
Funken und Informieren ist ebenso ein wichtiger Teil im täglichen Alltag eines Stadtbahnfahrers, sei es der Kontakt zur Betriebsleitstelle, den Stellwerken aber auch die Information der Fahrgäste, sollte mal etwas besonderes vorkommen.
Und dann war noch der Tag, heute, an dem es nun wirklich in kleiner Gruppe, mit einer Stadtbahn und unserem Fahrlehrer auf die Strecke ging. Nach einer grundlegenden Einführung in die Technik und
Bedienung eines DT8-4 durften wir selbst fahren.....vom Neckarpark nach Möhringen, nach Remseck, nach Dürrlewang, nach Möhringen, nach Nellingen und wieder zurück zum Neckarpark.
Total viel neues, so viel zu beachten, überall die Augen haben, Gasgeben und bremsen an den richtigen Stellen, Signale und Weichen einhalten, Geschwindigkeiten nicht überschreiten. Wusstet
ihr dass Vmax einer Stadtbahn bei 80 km/h liegt? Technisch wären auch 120 km/h möglich.
Kommentar schreiben