Das war die vierte Woche

Wow, die Wochen verfliegen gerade nur so, kaum angefangen sind sie auch schon wieder zu Ende. 

 

In 2 Wochen steht schon die Zwischenprüfung an......

 

Diese Woche haben wir mit dem Thema WEICHEN begonnen. Sehr umfangreich und zu Anfang eher unverständlich, Deshalb will ich jetzt auch nicht lang über die unterschiedlichen Weichenarten und deren Antriebe schreiben. 

 

Früher konnte ich mir nicht vorstellen wie das Stellen der Weichen für die Stadtbahn funktioniert. Inzwischen habe ich gelernt dass es entweder das Stellwerk macht, in den Bereichen wo wir innerhalb der der Zugsicherung fahren, oder wir selbst vom Zug aus uns die Weichen stellen, zum Teil selbst als Fahrer oder im Linienbetrieb das von der automatischen Linienführung übernommen wird. Der Zug selbst kommuniziert mit den in Gleisen verbauten "Empfängern", falls die sich mal nicht verstehen, haben wir noch die Chance an Abzweigen einen Schlüsselschalter zu bedienen, geht das auch nicht, ja dann heißt es Zug abstellen und aussteigen, das Weichenstelleisen in der Hand und dann die Weiche von Hand mit Muskelkraft umzustellen. Ich glaube wir alle waren erstaunt wie viel Kraft dies doch brauch.

 

Das Highlight der Woche: am Freitag hatten wir zum ersten mal einen DT8-12, jetzt wass isch au deees? Ein paar Beiträge früher hatte ich darüber geschrieben dass ich diesen Standbahnzug als Modell zu Hause habe, jetzt haben wir ihn auch fahren dürfen. Die neueste Generation der Stadtbahnzüge in Stuttgart. Optisch erkennbar, etwas schnittiger durch die weiter nach unten gezogene Frontscheibe. Und es hat super Spaß gemacht, fährt sich toll.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0