Was passt hier nicht zusammen? Oder doch?

Heute war für den Tag eigentlich eine Besichtigung des Betriebshofs der Zahnradbahn und abfahren der Strecken für die Zwischenprüfung angedacht, aber erstens kommt es anders...und zweitens als man denkt.

 

Unsere Fahrschulgruppe bekam heute im Laufe des Vormittages den Auftrag eine Stadtbahn mit Kompressor-Störung abzuschleppen. Hui!

 

Also auf den Weg nach Zuffenhausen Kelterplatz gemacht, dort den außer Betrieb genommenen Zug angehängt und in die Werkstatt nach Remseck geschleppt.

 

Jetzt komm ich zum heutigen Bild, was passt hier nicht zusammen? Na ja, es passt schon, nur eben nicht alles. Die 4 verschiedenen Modellserien der Stuttgarter Stadtbahnen können alle untereinander mechanisch gekuppelt werden, also angehängt. Nur eben halt mechanisch, nicht auch noch elektrisch verbunden. So besteht dann zum schleppenden Zug keine Verbindung zur Steuerung, einzig eine Druckluftverbindung zum lösen der Bremsen des defekten Zuges muss hergestellt werden. Wir haben an unserem DT8.10 einen defekten DT8 S angekuppelt. So sind wir dann heute mit maximal 30 km/h die Strecke nach Remseck schleppend unterwegs gewesen. Spannende Erfahrung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0