DT8.10

Der neue DT 8.10, aber auch schon 20 Jahre her....die Meinungen dazu gehen sehr auseinander, aber: ein Zug ist ein Zug und er fährt!

Mit einem veränderten Design hielt in den Jahren 1999 und 2000 der Typ DT 8.10 Einzug. Die 23 Triebzüge (Wagennummern 3301–3346) wurden von Siemens produziert und sind nur für den Einsatz an Hochbahnsteigen vorgesehen. Ein Faltenbalg ermöglicht den Durchgang zwischen den beiden Wagen. Die größten optischen Unterschiede zu den Vorgängerserien sind die gewölbten Stirnseiten und die in Ruheposition versenkten Kupplungen. Technisch unterscheiden sich die neuen Fahrzeuge deutlich von ihren Vorgängern, was eine Kupplung mit ihnen unmöglich macht. So besitzen die DT 8.10 ein Zugbussystem (SIBAS 32) und einen modernen Drehstromantrieb mit nunmehr einem Fahrmotor pro Achse (bisher ein Fahrmotor für beide Achsen eines Drehgestells).

2004 und 2005 wurden von Bombardier 27 weitere Doppeltriebwagen gefertigt, die baugleich mit den DT 8.10 sind

 

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/SSB_DT_8

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0