ZACKE...Wo Stuttgart Zähne zeigt

Die gerade Verbindung ist bekanntlich die kürzeste. In Stuttgart heißt das, extreme Steigungen zu überwinden.

Vom Marienplatz nach Degerloch klettert seit 1884 die Zahnradbahn, auch Zacke genannt, auf der bis zu 17,8 Prozent steilen Strecke nach oben - mit den prächtigsten Stuttgart-Panoramablicken.

 

Die Stuttgarter Zacke ist die einzige Zahnradbahn Deutschlands, die vor allem dem ganz normalen täglichen Berufsverkehr einer Großstadt dient.

Der Fahrzeugbestand der Zacke besteht aus drei vierachsigen Zahnradtriebwagen der Bauart ZT 4 (Baujahr 1982), wobei planmäßig immer zwei Wagen im Einsatz stehen. Und weil auch Radfahrer gerne den SSB-Service nutzen, können sie ihren Drahtesel dem speziellen Fahrradwagen anvertrauen.

Quelle: https://www.stuttgart-tourist.de/a-zahnradbahn-stuttgart

 

Heute durften wir hinter die Kulissen der ZACKE schauen, wie funktioniert die Weiche, die Abstellanlage, die Technik der Antriebe und Bremsen und die eigene Werkstatt. Beindruckend ist auch die Sicherheit und das Alter der 3 Zahnradbahnwagen die es gibt, seit 1982 steigen sie stets gesichert bergauf und wieder runter.

 

Die Tage sind aber gezählt, die neue Zahnradbahn soll 2021 kommen, dann geht's für die der Oldies in den wohlverdienten Ruhestand. Aber bis dahin ist mit "Helene", einer der Züge, die herrliche Aussicht auf der Fahrt vom Marienplatz bis nach Degerloch noch zu genießen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0