Der Federspeicher.

Was bitte hat ein rosa Rädchen und ein kleines Haarklämmerchen mit einer tonnenschweren Stadtbahn zu tun? Ganz einfach, das ist die sehr vereinfachte Funktionsweise des Federspeichers, einer der drei voneinander unabhängig arbeitenden Bremssysteme unseres Zuges.

 

Federspeicher wird diese Bremse deshalb genannt weil die komplette Bremskraft, die über Zangen und Bremsbelägen an den Bremsscheiben ankommt, aus einer Feder stammt. Wird diese Feder nicht durch Luftdruck zusammengedrückt löst sich keine Bremse, anders rum, sollte der Zug Luft verlieren, gehen die Bremsen durch die Federkraft zu und bremsen runter bis zum Stillstand des Zuges.

 

Nichts anderes macht das Haarklämmerchen, wenn man es nicht zusammendrückt, klammert es sich an das rosa Rädchen. 

 

Anmerkung: Danke an unseren Fahrlehrer für dieses sehr anschauliche Modell mit dem er uns spontan eines Morgens überrascht hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0