JUNGFAHRER....das zergeht doch auf der Zunge!

Ja lästert nur...von wegen Jung und so....aber das ist die offizielle Bezeichnung, ich bin jetzt Jungfahrer. Egal wie alt man ist.....man fühlt sich immer so jung...also so irgendwie heißt das doch.

 

Und gerade dabei kamen mir heute Gedanken, was mich eigentlich mit der Stadtbahn verbindet oder wie das früher für mich war.

 

Im Herzen des Schwäbischen Waldes in Murrhardt aufgewachsen, gab es dort wohl die Eisenbahn und der gute rote Schienenbus oder später auch die roten Busse der Deutschen Bundesbahn. Mehr nicht. Als in den 1980er Jahren die S-Bahn ab Backnang Richtung Stuttgart gefahren ist, war das schon ein Highlight, diese schnell beschleunigende, elektrische Bahn mal fahren zu dürfen.  Erinnerungen an eine Straßenbahn gabs da noch nicht, außer an Wolle Kriwaneks "I muss die Strassabah no kriega…." Wenn man nach Stuttgart kam, endete die Reise am Hauptbahnhof um von dort aus zu Fuß über die Königstraße zum einkaufen zu gehen,  in eines der großen Kaufhäuser. Damals ging an ja nicht shoppen, das war alles fest geplant und jeder Einkauf vorher gut durchdacht. Die Messe war noch auf dem Killesberg oben und die Verbindung bestand aus einer Buslinie ab Hauptbahnhof. Gut erinnere ich mich an die Fähnchen vorne an den Bussen die zur Messe fuhren, war das damals schon für uns Landeier der Hinweis: "Verlauft Euch bloß nicht..."?.grinzzzz

 

Erst viel später lernte ich Stuttgart näher kennen. Ab dem Jahr 1998 kam ich dann regelmäßig in die Stadt. Nach dem ersten kennenlernen war ich den nächsten Abend schon wieder da...mein Mann weiß das sicher auch noch sehr gut wie ich.

Als Landei kam ich zwar immer per Auto nach Stuttgart, aber innerhalb der Stadt lernte ich schnell das Angebot der SSB kennen. Auch die absoluten Highlights wie Zahnradbahn oder die historische Standseilbahn wurden damals besichtigt. Später zog ich dann in Stuttgart ein.

 

Tja, und heute, 22 Jahre später darf ich mich mit fast 50 Jahren als Jungfahrer bezeichnen und bin selbst Teil der Stuttgarter Straßenbahnen geworden.

J U U U U U N G F A A A H R E R  .....ich lass´ mir das gerne auf der Zunge zergehen!

 

 

Bildquelle: www.stuttgarter-busse.de

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0