Charlottenplatz - der Verkehrsknotenpunkt

Nicht immer verständlich, sicherlich auch keine Schönheit, aber ein Verkehrs-Knotenpunkt der seinesgleichen Sucht: hier kreuzen sich Unterirdisch auf zwei Etagen die Tallängs- und Talquerlinien der Stadtbahn. Das ganze dann mit der danebenliegenden Bundesstraße und oben drauf eine große Kreuzung, hier fahren auch unsere Buslinien.

 

Hier begann vor über 150 Jahren, am 28. Juli 1868, der Pferdebahnbetrieb nach Berg und damit die Geschichte des Verkehrsunternehmens. An diesem Punkt nahm aber auch die Tradition der modernen SSB ihren Ausgang, denn der Charlottenplatz war die erste unterirdische Straßenbahnhaltestelle in Stuttgart. Es ist dies der Ausgangspunkt des heutigen Stadtbahnsystems.

 

Und wer mal den Weg dort nicht findet, einfach mal die Kollegen der Stadtbahn ansprechen und fragen. Da hier ein großer Pausenraum ist und viele Linien abgelöst werden ist auch das Aufkommen an SSB Mitarbeitern sehr hoch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0