Ruhbank/Fernsehturm

Die Haltestelle Ruhbank/Fernsheturm kennen wir doch alle, nur wo kommt der Begriff und diese Steingebilde her.

Es war tatsächlich eine Bank zum ruhen, zum ausruhen, zum Abstellen und wieder aufnehmen der Schweren Lasten, die damals auf dem Rücken transportiert wurden, bevor es Hermes, DPD und DHL und andere gab.

Sehr gut am Fernsehturm zu finden. Es gibt auf den Stuttgarter Höhen aber noch weitere erhaltene Ruhbänke, so auch in Möhringen, einfach mal bewusst bei nächsten Spaziergang darauf achten.

 

Wikipedia weiß dazu folgendes:

 

Die erhaltenen Ruhsteine stammen überwiegend aus der Zeit zwischen dem 16. und dem 19. Jahrhundert, als BauernKnechteMägdeBotenHausierer oder Händler schwere Lasten noch mit Rückentragen oder auf dem Kopf beförderten.[1] Damit die Benutzer das Transportgut nach der Rast selbstständig wieder aufnehmen konnten, sind die meisten Ruhsteine deutlich höher als gewöhnliche Sitzbänke. Die jeweiligen Formen reichen von einfachen, grob behauenen Steinen bis hin zu mehrgliedrigen, kunstvoll gestalteten Bänken. Aufwändigere und neuere Exemplare verfügen über einen niedrigen Teil zum Sitzen und einen hohen Teil für das Abstellen der Traglasten. Oftmals war nur die Abstellmöglichkeit aus Stein ausgeführt, so dass die dazugehörige Sitzbank aus Holz nicht mehr erhalten ist. Vergleichbare Vorrichtungen, die komplett aus Holz gefertigt waren, sind inzwischen gänzlich verschwunden. 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhstein

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0