65 Jahre.....und steht wie ´ne eins!

Herzlichen Glückwunsch zum 65. Geburtstag lieber Fernsehturm. 

 

Unser Wahrzeichen ist nun wirklich schon so alt, und trotzdem steht er immer noch senkrecht auf dem Hohen Bobser und zeigt über Stuttgart. 

 

Auch bei mir ist er immer wieder Thema, ich mag ihn einfach, kann er doch jeden Tag, jede Stunde wieder ganz anders aussehen. Zum Glück kommen wir mit unseren Linien ihm ganz nah an der Ruhbank.

 

65 Jahre, und damals einen Revolution: der erste seiner Art der aus Stahlbeton gebaut wurde. Ursprünglich war ein Gittermast für die Fernsehsender über dem Kessel geplant, doch konnte sich der Bauingenieur Fritz Leonhardt gegenüber dem Süddeutschen Rundfunk, den Bauherren, durchsetzen und überzeugen.....zum Glück, und aus dass Besucher rauf dürfen, das war so nie gedacht.  

 

Schon aus der Ferne sieht man den Fernsehturm über Stuttgart stehen, kommt man von weit her, zeigt er einem dass man gleich zu Hause ist.

 

Zum Geburtstag habe ich nochmal einige meiner Fotos vom Fernsehturm zusammengetragen.

 

 

Nachtrag: 

Ich hatte eben meinen Blogeintrag geschrieben da kamen die ersten Meldungen dass unser Fernsehturm ein UNESCO-Welterbe werden könnte:

 

Das baden-württembergische Wirtschaftsministerium setzt als oberste Denkmalschutzbehörde des Landes den SWR Fernsehturm Stuttgart auf die deutsche Vorschlagsliste für das UNESCO-Welterbe und wird in den kommenden Monaten für das anstehende nationale Vorauswahlverfahren ein Nominierungskonzept erarbeiten.

https://www.swr.de/unternehmen/kommunikation/pressemeldungen/swr-fernsehturm-weltkulturerbe-2021-106.html

 

Das nenn ich mal ein schönes Geburtstagsgeschenk!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0