04.48 Uhr - der Winter ist zurück

Stuttgart zeigt sich heute morgen mit einer wunderschönen Schneedecke. 

 

Mein Weg zur Arbeit heute morgen führte mich durch den Schwabtunnel, offiziell Schwabstraßentunnel. Er verbindet den Stuttgarter Westen mit Stuttgart Heslach. 

 

Eröffnet wurde er am 29. Juni 1896 als damals breitester Straßentunnel Europas und der weltweit erste Tunnel, durch den jemals im Jahr 1900 ein Automobil gefahren.

 

Der Tunnel ist nicht nur alt, er hat auch schon einiges erlebt.

Auch die Straßenbahn fuhr von 1902 bis 1972, zunächst ein-, später zweigleisig durch den Schwabtunnel. Während des zweiten Weltkrieges wurden die Tunnelportale zugemauert und es entstand ein Luftschutzbunker für 2000 Menschen. 

 

Im Sommer 2020 wurde einiges saniert und technisch auf den aktuellen Stand gebracht, seither hat er auch die neue LED Beleuchtung.

 

Heute nutzen 15000 bis 20000 Fahrzeuge die Verbindung unter dem Hasenberg täglich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0