Und noch eine Stadtbahn, der DT8-S

Wir nennen sie auch

 

die S-KLASSE

 

Ab dem Jahresende 2007 wurden die ersten Stadtbahnzüge, aus der Serie DT8.4, generalüberholt und runderneuert. Die Runderneuerung umfasste einige Änderungen:

 

Die gesamte Verkabelung der Elektrik wurde ersetzt.

Das Fahrgastinformationssystem im Innenraum wurde von Rollbändern, auch Perlbändern genannt, auf Bildschirme umgestellt. Im Innenraum wurden an den Wagenenden LCD-Textfelder eingebaut, die die nächste Haltestelle anzeigen.

Eine neue Fahrerkabinenrückwand aus Glas wurde eingebaut.

Wo noch vorhanden, wurden die Klapptrittstufen ausgebaut. Inzwischen gibt es nur noch die bekannten Hochbahnsteige in Stuttgart.

Es erfolgte eine Neulackierung, das Fensterband ist nun in nachtblau gehalten, statt wie bisher in anthrazit.

Die Kupplungsöffnung wurde verkleinert.

Die Fahrzeuge erhielten an den Fronten Tagfahrleuchten auf LED-Basis, die neben den roten Rückstrahlern an der unteren Wagenkastenkante eingebaut wurden.

 

Im April 2009 gingen die ersten generalüberholten Wagen in den regulären Linieneinsatz. Im Juli 2015 verkehrten bereits 63 generalüberholte Fahrzeuge im Linieneinsatz. 

 

Optisch gut zu erkennen an den beiden getrennten Wagenteilen ohne Durchgang und der etwas runderen Form in der Front, oberhalb der Kupplung. Also beim nächsten mal aufpassen in welches Stadtbahn-Modell ihr gerade in Stuttgart einsteigt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0